IHRE FLOTTE IST IMMER EINSATZBEREIT

Für den Betreiber einer Flotte hat deren Einsatzbereitschaft oberste Priorität. Ist nur eines von 3 Millionen Bauteilen nicht verfügbar, so ist Ihr Gerät nicht operativ einsetzbar. Wir sorgen dafür, dass genau das nicht passiert: indem wir die von Ihnen benötigten Ersatzteile gemäß Ihrer technischen Vorgaben so rasch und so ökonomisch wie möglich beschaffen und die Verfügbarkeit über den gesamten Produktlebenszyklus sicherstellen.

Sollte ein Teil nicht mehr erhältlich sein, entwickeln wir zusammen mit Ihnen eine Alternative und begleiten diese bis zur erfolgreichen Qualifizierung. Dadurch kann Obsoleszenz weitestgehend vermieden oder abgewendet werden. Auch die von uns initiierten Reparaturlösungen tragen zum Erhalt des Materials und der Einsatzbereitschaft der fliegenden und bodengestützten Systeme unserer Kunden bei. Wertvolle Systeme verlangen qualitativ hochwertige Reparaturlösungen.

Wir finden für jedes Problem eine individuelle Lösung

Wir beschaffen jedes Ersatzteil, das Sie benötigen: Standardteile, typenspezifische Zeichnungsteile und "hard to find items". Unser weltweites Lieferanten-Netzwerk versorgt uns mit Teilen, die exakt Ihren technischen und qualitativen Vorgaben entsprechen.

Elektronikkomponenten

Schalter, Stecker, Relais, Leitungen, Kabel, Kontaktstifte, Drosselklappen, Röhren, u.v.m.

Verbindungselemente

Schrauben, Muttern, Nieten, Scheiben, Buchsen, Bolzen, Reparaturteile

Norm-, Standard- und Zeichnungsteile

Filter, Ventile, Kugellager, Bleche, u.v.m.

Verbrauchsmaterialien

Öle, Fette, Schmieren, Farben, Verdünner, Kleber

Wie wir Sie unterstützen können

Wir wissen, wo wir die Ersatzteile finden, die Sie benötigen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und des Zugangs zu Bauakten diverser Flugzeugmuster über unser Mutterhaus Airbus beschleunigen wir die teils aufwendige Suche. So können wir Ihnen schon bald das richtige Ersatzteil zur Verfügung stellen.

Operativer Einkauf

Wir verhandeln wettbewerbsfähige Preise und Lieferzeiten mit den Vertragspartnern und führen die Beauftragungen aus. Die Wareneingangsprüfung erfolgt nach Luftfahrtrichtlinien bei Eintreffen der Ware in unserem Lager.

Strategischer Einkauf & Supplier Management

Bei der Auswahl der Bezugsquellen berücksichtigen wir die Vorgaben der „Approved Supplier List“ und der „Qualified Parts List“ und stellen sicher, dass die Kundenspezifikationen durch alle Zulieferer strikt eingehalten werden. Wir schließen Lieferantenverträge und sorgen für die operative Umsetzung der Vertragsinhalte. Dazu führen wir in regelmäßigen Abständen Leistungsbeurteilungen aller strategischen Lieferanten durch.

Logistik, Verpackung & Zoll

Qualitätskontrollen führen wir nach Luftfahrtvorgaben durch. Wir verpacken Ihre Ersatzteile so, dass sie den Vorgaben für die Verpackung von militärischen Gegenständen entsprechen. Die erforderlichen Etiketten und Dokumente werden erstellt. Versanddokumente und Qualitätsdokumente werden bei uns elektronisch archiviert und können Ihnen auf digitalem Weg bereitgestellt werden. Auch die Zollabwicklung können wir im eigenen Haus durchführen.

Obsoleszenz-Management & Qualifizierung von neuen Teilen

Sollte ein Ersatzteil nicht mehr auf dem Markt zu beschaffen sein, so unterstützen wir Sie dabei, die unter technischen, zeitlichen und ökonomischen Aspekten vorteilhafteste Lösung zu finden. Es ergeben sich u.a. folgende Möglichkeiten:

  1. Aufnahme von Verhandlungen mit dem bisherigen Produzenten über eine Neu- oder Wiederaufnahme der Produktion.
  2. Auffinden eines Alternativlieferanten, der eine Neuentwicklung des Teils gemäß Kundenvorgabe durchführt, diese testet und gemeinsam mit FUS und dem Kunden die Qualifizierung vorantreibt.
  3. Auffinden eines Alternativlieferanten („form, fit and function“, nur im Falle von Norm- und Standardteilen möglich) und Unterstützung bei der Neu- bzw. Requalifizierung sowie beim Abschluss eines Beschaffungsvertrages.
Vermittlung von Reparaturlösungen

Damit Ihr defektes Gerät schnellstmöglich wieder einsetzbar ist, suchen wir für Sie eine geeignete und ökonomische Reparaturlösung bei einem unserer Partner.

Ihr Mehrwert auf einen Blick

Unsere Leistungen führen zu Ihrer Entlastung: Sie können sich auf Ihren operativen Betrieb konzentrieren, denn Ihre Teileverfügbarkeit wird auf die effizienteste und sicherste Art und Weise von uns gelöst.

Einsatzbereitschaft

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ermöglicht eine schnelle Reparatur und reduziert "down times".

Verlängerte Nutzungsdauer

Der Erhalt und der Betrieb Ihrer Systeme wird durch hochwertige Ersatzteile und Services verlängert.

Kostenkontrolle

Effiziente Reparaturlösungen ermöglichen den wirtschaftlichen Betrieb Ihrer hochwertigen Systeme.

Vereinfachung

Wir wissen, wo wir das richtige Ersatzteil für Sie finden und ersparen Ihnen eine aufwendige Suche.